Die innovative und patentierte CTC-Technology (Central Thermal Control) ist eine völlig neu entwickelte Trenntechnologie. Sie ist sicherer, schneller und kompakter als bisherige Trenntechniken. Für die Spitzentechnologie wurden CITEL mehrere Patente erteilt.
„Central“ – Die zentrale Position der Trennvorrichtung
Die innovative CTC-Technology verwendet mehrere MOV, aber nur eine einzige Trennvorrichtung. Diese Solo-Trennvorrichtung ist räumlich im Zentrum der eingesetzten MOV‘s positioniert.
Im Vergleich zu herkömmlich konstruierten SPDs mit mehreren MOV, ist nicht mehr jeder MOV mit einer eigenen Trennvorrichtung verbunden, sondern alle MOV im SPD sind mit derselben Trennvorrichtung verbunden. Aus dieser Anordnung ergibt sich eine deutlich kompaktere Bauweise des SPD: Der DPVN ist mit nur 2,5 Teilungseinheiten rund einen Zentimeter schlanker als SPD mit vergleichbarem Schutzvermögen.
Darüber hinaus sind die Distanzen und Sicherungspfade zwischen der Trennvorrichtung und allen MOV identisch.
„Thermal“ – Der sicherste PV-Ableiter mit effizienter Nutzung der Joule Erwärmung
Die innovative Trennvorrichtung der CTC-Technology ist thermosensitiv. Das bedeutet eine erhebliche Steigerung der Sicherheit. Durch die zentrale Positionierung der Trennvorrichtung im SPD sind die Sicherungspfade zwischen der Trennvorrichtung und allen verbunden MOV identisch kurz.
Über diese im Vergleich zu konventionellen Schaltungen kürzeren Sicherungspfade erreicht die Erwärmung (Joule-Wärme), welche in jedem MOV während eines Ableitvorganges entsteht, die Trennvorrichtung schneller.
Dadurch wird die Auslösetemperatur viel schneller erzielt und die Trennvorrichtung eines CTC-Ableiters wesentlich schneller ausgelöst. Das SPD trennt sich im Fall einer Überlastung also deutlich schneller vom Netz.
„Control“ – Allpolige Abschaltung mit Doppelmechanismus
Die innovative CTC-Technology schaltet schneller und somit sicherer ab.
- Minimierung des Kurzschlussrisikos
Sobald das verbleibende Schutzvermögen eines MOVs so gering ist, dass ein sicherer Betrieb nicht mehr gewährleistet werden kann, schaltet die CTC-Technology den gesamten SPD allpolig vom Netz ab. Damit ist sichergestellt, dass der Netzbetreiber alle MOVs austauscht und keine vorgespannten MOVs unbemerkt im Einsatz bleiben. Die Gefahr eines MOV-Kurzschlusses ist dam it gebannt und der sichere Netzbetrieb wiederhergestellt. - Mehr Sicherheit durch doppelte Trennung
Bei SPDs mit der neuen, patentierten CTC-Technology sind die Pole zusätzlich durch eine isolierende Sicherheitsbarriere voneinander getrennt. Lichtbögen können diese Trennwand nicht durchdringen. Auf diese Weise wird die herkömmliche federbasierte Abstandstrennung entscheidend verbessert. - Doppelte Trennung = doppelte Sicherheit.
Fragen zu den Überspannungsableitern? KESS unterstützt Sie gerne!
Unser Überspannungsschutz-Experte: Marcel Flicker
T+43 720 895010-22 Emarcel.flicker@kess.at
Vorteile der CTC-Technology im Schnellüberblick
- Keine Gefahr von Varistorkurzschlüssen
- Platzersparnis durch kompaktere Bauweise
- Zusätzliche Isolationsbarriere für noch sicherere Poltrennung
- Allpolige Abschaltung im Falle einer Auslösung
- Schnelle Wärmeleitung durch kurze Leitungslängen zwischen MOV und Trenneinrichtung
- Schnelle Auslösung der Trennung durch kumulative Wärmeeinwirkung
- Wesentlich niedrigere Temperatur des SPD-Gehäuses während der Abschaltung
Die CTC-Technology behebt die Schwächen bisheriger Trennvorrichtungen vor allem durch:
• Ihre thermosensitive Solotrennstelle, die räumlich zentral im SPD platziert ist
• Die zusätzliche, isolierende Sicherheitsbarriere für eine zuverlässigere Trennung der Pole
Die Produkte mit der neuen CTC-Technology finden Sie hier.