Durch den Einsatz eines Bypass-Schalters kann die Zuverlässigkeit der USV-Anlage erhöht und Störungen vermieden werden. Doch was genau ist ein Bypass-Schalter und warum wird er beim Kauf eines USV-Systems empfohlen?

Wofür braucht man einen Bypass-Schalter bei USV-Anlagen?

Ein Bypass-Schalter gewährleistet die hohe Verfügbarkeit der USV-Anlage: Erfahren Sie in unserem Blogbeitrag, wie!

Durch Einbinden eines Bypass Schalters kann neben einer USV-Anlage zusätzlich eine Umschaltmöglichkeit zwischen USV- und Netzstrom geschaffen werden. Der Einsatz einer Bypass-Schaltung ist insbesondere bei Service- und Wartungsarbeiten an USV-Systemen von großem Nutzen.


Wie funktioniert ein Bypass-Schalter für USV-Anlagen?

Durch den Einsatz von Bypass-Schaltern ist es möglich, die Last direkt von der Stromversorgung weiter zu versorgen, während die USV-Anlage getrennt ist. Die in den USV-Bypass-Schaltern verwendeten Kontakte schalten unterbrechungsfrei, um sicherzustellen, dass es während des Umschaltvorgangs zu keiner Unterbrechung der Stromversorgung kommt.


Welche Arten von Bypass-Schaltern gibt es?

Interner (statischer) Bypass
Im Falle eines Notfalls übernimmt der interne (statische) Bypass einer USV-Anlage die unterbrechungsfreie Stromversorgung der Verbraucher. Solche Notfälle können zum Beispiel ein Defekt an der USV-Anlage (z.B. Gleichrichter oder Wechselrichter) oder ein Kurzschluss an den Verbrauchern sein.

Interner manueller Bypass
Der interne manuelle Bypass umgeht den internen statischen Bypass durch Verwendung eines Lastschalters und verbindet stattdessen die Netzeingangsspannung direkt mit dem USV-Ausgang. Dieser Bypass kann für Wartungsarbeiten genutzt werden, wobei jedoch darauf zu achten ist, dass nicht alle Teile der USV-Anlage mit dem internen manuellen Bypass stromlos geschaltet werden können.

Externer manueller Bypass
Der externe manuelle Bypass ist eine Bypass-Schaltung, die unabhängig von der USV-Anlage ist und die Netzspannung direkt mit der USV-Verteilung verbindet. Mit diesem Bypass kann die USV-Anlage sowohl eingangs- als auch ausgangsseitig stromlos geschaltet werden. Es wird empfohlen, einen externen Bypass einzusetzen, da damit im Notfall die gesamte Anlage ohne Unterbrechung der Verbraucherspannung ausgetauscht werden kann.


Fragen zur USV-Planung? KESS unterstützt Sie gerne!
Sprechen Sie mit einem unserer USV-Experten: René Bruckner
T
+43 720 895010-24


Die Verwendung eines Bypass-Schalters erhöht die Sicherheit und Verfügbarkeit der USV-Anlage. Durch den Einsatz eines solchen Schalters kann die USV-Anlage im Falle eines Ausfalls oder Wartungsbedarfs schnell und sicher umgangen werden, ohne dass die angeschlossenen Geräte davon betroffen sind. Dies minimiert das Risiko von Störungen und Ausfällen und erhöht insgesamt die Zuverlässigkeit des Systems. Daher ist es ratsam, beim Kauf eines USV-Systems auf den Einsatz eines Bypass-Schalters zu achten.